Zum Seiteninhalt springen Zur Navigation springen
Kontakt
A A A

Iris Fischlmayr – Preise und Stipendium

Kurzbeschreibung

Preis für Dissertationen/Abschlussarbeiten mit Diversitätsbezug, Stipendium für Nachwuchsforscherin in technisch-naturwissenschaftlichem Bereich

Zielgruppen

DoktorandInnen/Prä-Doc / Studierende /

Durchführende Einrichtung

Abteilung Personalentwicklung, Gender & Diversity Management der Johannes-Kepler-Universität Linz /

Ansprechperson

Dr.in Marietta Hainzer, marietta.hainzer@jku.at

Durchgeführt/eingesetzt

Zum ersten Mal ausgeschrieben 2019, jährlich im Frühjahr

Bezug zu Gleichstellungszielen

Preise und Stipendien sind an der JKU in folgenden offiziellen Dokumenten verankert:

Frauenförderplan
§ 30 Förderung im Rahmen des Studiums
(4) Stipendienangebote (insbesondere auch Doktorats- und Leistungsstipendien) sind in geeigneter Weise bekannt zu machen. Die JKU wirkt darauf hin, dass zusätzliche Stipendien für Frauen angeworben werden.
§ 33 Personal- und Organisationsentwicklung
(2) Die JKU setzt geeignete personelle, organisatorische und budgetäre Maßnahmen zur Erreichung folgender Ziele: […]
2. Förderung des weiblichen wissenschaftlichen und des studierenden Nachwuchses;

Entwicklungsplan 19-24 und Leistungsvereinbarung 19-21:
„Weiters stellt die Entwicklung und Umsetzung eines neuen Stipendiumprogramms für Wissenschafterinnen einen wichtigen Baustein zur Erhöhung des Frauenanteils in wissenschaftlichen Führungspositionen dar.“

Zielsetzung(en) des Tools

Förderung und Anerkennung von wissenschaftlichen Arbeiten mit Diversitätsbezug an der JKU in den Feldern der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, den Rechtswissenschaften und/oder in den medizinischen Wissenschaften.

Unterstützung einer Nachwuchsforscherin bei der Fertigstellung einer Dissertation in den technisch-naturwissenschaftlichen Fächern an der JKU.

Tool Beschreibung

Namensgeberin für die Preise und das Stipendium ist die 2017 verstorbene Leiterin des Instituts für Internationales Management a.Univ.-Prof.in Dr.in Iris C. Fischlmayr. Prof.in Fischlmayr beschäftigte sich unter anderem mit Themen der Vereinbarkeit und erhielt für ihre Arbeit „Married, mom and manager – how can this be combined with an international career?“ den Karl-Leitl Preis.

In ihrem Andenken lobt die JKU seit 2019 jährlich die Iris Fischlmayr Preise aus: je eine hervorragende MA/Diplomarbeit und eine hervorragende Dissertation mit Diversitätsbezug in den Feldern der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften, den Rechtswissenschaften und/oder in den medizinischen Wissenschaften wird mit EUR 2,500- prämiert.

Das Iris Fischlmayr Stipendium ist in seiner Form ein jährlich vergebens Forschungsstipendium gemäß § 95 UG idgF: für eine Laufzeit von 12 Monaten werden monatlich EUR 2,500 an eine Wissenschafterin zur Fertigstellung einer Dissertation in den technisch-naturwissenschaftlichen Fächern an der JKU vergeben

Eine fachspezifische Jury unter Vorsitz der Vizerektorin für Forschung, Gender und Diversity der Johannes Kepler Universität Linz entscheidet über die Vergabe.

Wirkungsweise, Erfahrungen

Im ersten Jahr sehr geringe Resonanz, es gab nur eine Bewerbung. Seither Bestrebungen die Ausschreibung breiter bekannt zu machen.

Im Jahr 2020 wurden die Preise auch außerhalb der JKU und über Euraxess ausgeschrieben. Es gab insgesamt 4 Einreichungen für den Dissertationspreis, 21 für den Master-/Diplomarbeitspreis und 4 Bewerbungen für das Stipendium.

Anhänge:

Ausschreibung 2020 hier zu finden.