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Universitätsweite AntiBias-Awarenesskampagne

Kurzbeschreibung

Umfassendes Maßnahmenbündel zur Steigerung von Bewusstsein und Handlungskompetenzen in Bezug auf Biases und (Anti-)Diskriminierung

Zielgruppen

keine Zielgruppeneinschränkung /

Durchführende Einrichtung

Koordinationsstelle für Geschlechterstudien & Gleichstellung der Universität Graz /

Ansprechperson

Dr.in Lisa Scheer, lisa.scheer@uni-graz.at

Durchgeführt/eingesetzt

Seit 2018 an der Universität Graz

Bezug zu Gleichstellungszielen

Satzungsteil Gleichstellungsplan 2017:
§ 4 Gender Mainstreaming und Diversitätsmanagement
(1)
2. Diversitätsmangement im Sinne dieses Gleichstellungsplans bedeutet insbesondere aktive Förderung von Chancengerechtigkeit und Diskriminierungsfreiheit, insbesondere ohne Unterschied des Geschlechts, der ethnischen Zugehörigkeit, der Religion oder der Weltanschauung, des Alters oder der sexuellen Orientierung und der Behinderung. […] Ziel von Diversitätsmanagement ist gezielte Wahrnehmung und Nutzung der Vielfalt von Personen zur Schaffung von strukturellen und sozialen Bedingungen, unter denen alle Universitätsangehörigen ihre Leistungsfähigkeit und -bereitschaft zum Vorteil aller Beteiligten und zur Steigerung des Organisationserfolgs entwickeln und entfalten können.

§ 30 Personal-und Organisationsentwicklung
(1) Personal- und Organisationsentwicklung ist als ein wichtiges Instrument zur Erhöhung des Frauenanteils an der Universität Graz und zur Gewährleistung der Diskriminierungsfreiheit innerhalb der Universität anzusehen. Bei allen Maßnahmen, welche die Personal- und Organisationsentwicklung betreffen, sind die Konzepte des Gender Mainstreamings und des Diversitätsmanagements anzuwenden.

(3) Die Universität Graz setzt geeignete personelle, organisatorische und finanzielle Maß-nahmen hinsichtlich der Beseitigung von Benachteiligungen und Diskriminierungen.

 

Zielsetzung(en) des Tools

Um Biases, Vorurteile, Diskriminierung und Diversität im Studien-, Forschungs- und Lehrbetrieb zu thematisieren und Bewusstsein für (anti-)diskriminierende Strukturen/Handlungen zu schaffen, die Servicestellen der Universität Graz sichtbarer zu machen sowie den Aufbau von diversitätsbezogenen Reflexions- und Handlungskompetenzen zu unterstützen, startete 2018 eine Awarenesskampagne.

 

Tool-Beschreibung

Initiiert vom AntiBias-Zirkel der Universität Graz, ein am Rektorat angesiedeltes Gremium mit rund 20 Vertreter*innen wichtiger Forschungs- und Serviceeinrichtungen, wurde 2018 eine universitätsweite Awarenesskampagne initiiert. Sie sollte breitenwirksam auf die Agenden des Zirkels aufmerksam machen und die Sensibilisierung von Mitarbeitenden und Studierenden vorantreiben. Die Kampagne umfasst(e):

  • ein Logo mit dem Schriftzug di[uni]versität (gestaltet von einer Grafikerin)
  • die Webseite diversitaet.uni-graz.at, die laufend erweitert wird und auf der die Kampagneninhalte und mehr zu finden sind
  • ein vom Rektorat verabschiedetes Mission Statement
  • vier professionell gestaltete Videos (mit Audiodeskription und Untertitelung), die niederschwellig diversitäts-/biasbezogene Szenen aus dem Uni-Alltag sowie Handlungsmöglichkeiten zeigen
  • den Lehrpreis 2018/19 mit Fokus „Diversität [er]leben“
  • vier Postkarten mit Zielen unserer Arbeit, Handlungsalternativen zur Vermeidung von Schubladisierung und Handlungsanregungen im Umgang mit unerwünschtem (diskriminierendem) Verhalten (mit Audiodeskription, gestaltet von einer Grafikerin, verteilt an das Personal der Uni Graz)
  • drei jährliche Weiterbildungsangebote (siehe Toolbox-Eintrag dazu) sowie
  • die Veranstaltung „Impulse für faires und reflektiertes Arbeiten, Forschen & Studieren“ (22.1.2019), mitgestaltet von Studierenden und Wissenschafter*innen.

Auch wenn der Begriff Kampagne dem allgemeinen Verständnis nach eher eine zeitlich abgeschlossene Maßnahme ist, handelt es sich bei einigen Elementen der Awarenesskampagne um laufende/regelmäßige, beispielsweise die Weiterbildungen und die Webseite.

Die Finanzierung der Kampagne erfolgte u.a. mit dem Preisgeld des Diversitätsmanagement-Preises Diversitas des BMBWF, den die Uni Graz 2016 gewonnen hat.

 

Wirkungsweise, Erfahrungen

Die Weiterbildungen kommen gut an und werden jährlich angeboten. Die Veranstaltung ist besonders bei den Studierenden, die mitgestaltet haben und über thematisch passende Lehrveranstaltungen eingebaut wurden, sehr gut angekommen. Postkarten und Videos werden erfreulicherweise auch in der Lehre, in der Hochschulforschung sowie in der Weiterbildung eingesetzt und thematisiert.

 

Special Thanks

an die Grafikerin Rita Obergeschwandner, die Drehbuchautorin Hanna Rohn, das Videoteam rund um Andrea und Jakob Widmann sowie die AG Awarenesskampagne (Mitglieder des AntiBias-Zirkels)

Anhänge:

Nähere Informationen