Zum Seiteninhalt springen Zur Navigation springen
Kontakt
A A A

Diversitätsstrategie der Kunstuniversität Graz

Kurzbeschreibung

Diversitätsstrategie der KUG

Zielgruppen

allgemein Bedienstete/ Verwaltungspersonal / Budgetverantwortliche / DoktorandInnen/Prä-Doc / Führungskräfte / ProfessorInnen / Studierende / Universitätsleitung / wissenschaftliches Personal / künstlerisch-wissenschaftliches Personal /

Durchführende Einrichtung

Zentrum für Genderforschung, Universität für Musik und Darstellende Kunst Graz /

Ansprechperson

Sophie Whybrew, si.whybrew@kug.ac.at

Durchgeführt/eingesetzt

Seit 2021 an der Kunstuniversität Graz. Die Maßnahmen sollen bis 2023 umgesetzt werden.

BEZUG ZU GLEICHSTELLUNGSZIELEN

Im Einklang mit den im Entwicklungsplan 2022–2027 verankerten Prinzipien zielt diese Strategie darauf ab, die Sichtbarkeit der bereits gelebten Diversität an der KUG zu erhöhen, die Voraussetzungen für eine erfolgreiche und gleichberechtigte Teilhabe aller an der KUG zu gewährleisten und weiter zu fördern sowie bei Neuanstellungen und Aufnahmeverfahren Diversitätsaspekte zu berücksichtigen. Sie stellt den Gleichstellungs- und den Frauenförderungsplan der Universität in einen größeren Zusammenhang, formuliert unterstützende Maßnahmen und Ziele, nennt konkrete Handlungsfelder und hebt die Bedeutung einer produktiven Auseinandersetzung mit verschiedenen Dimensionen von Diversität an der KUG in den Bereichen Lehre, EEK, Forschung und Administration hervor. In diesem Sinne dient diese Strategie der im Gleichstellungsplan formulierten Entwicklung und Umsetzung eines universitätsweiten Diversity Managements sowie der Förderung des Auf- und Ausbaus der Diversitätsforschung an der KUG, darunter insbesondere der Frauen- und Genderforschung.

ZIELSETZUNG(EN) DES TOOLS

In dieser Diversitätsstrategie wird dargelegt, wie die Universität für Musik und darstellende Kunst Graz (im Folgenden: KUG) in den kommenden Jahren Diversitätsagenden umsetzen wird, um ihrer gesellschaftlichen Verantwortung und Vorbildfunktion als inklusiver und innovativer Bildungs- und Forschungseinrichtung und Arbeitgeberin gerecht zu werden.

Als vorrangige Handlungsfelder wurden die Bereiche Außenauftritt (Öffentlichkeitsarbeit, Website, Veranstaltungen), Infrastruktur, Lehre und Personal (Recruitment, Personalentwicklung) identifiziert.

TOOL-BESCHREIBUNG

In einem partizipativen Prozess hat die KUG eine Diversitätsstrategie entwickelt, in der dargelegt wird, wie die Universität in den kommenden Jahren Diversitätsagenden umsetzen wird, um ihrer gesellschaftlichen Verantwortung und Vorbildfunktion als inklusiver und innovativer Bildungs- und Forschungseinrichtung und Arbeitgeberin gerecht zu werden.

Diversität wird an der KUG als eine Bereicherung, aber auch als eine Verpflichtung und Chance gesehen, die sowohl in der Kunst als auch in der Wissenschaft für neue Impulse sorgt und damit zu anspruchsvolleren Ergebnissen führt. Zugleich stellt Diversität eine Herausforderung dar, die zusätzliche Arbeit und Ressourcen erfordert.

Anhänge:

Diversitaaetsstrategie_der_KUG_2021