Zum Seiteninhalt springen Zur Navigation springen Kontakt
A A A

Internationales Symposion Autorschaft – Genie – Geschlecht: Musikalische Schaffensprozesse von der frühen Neuzeit bis zur Gegenwart

8.-10. April 2011, Graz

Wissenschaftliches Symposium veranstaltet vom Institut für Musikwissenschaft der Karl-Franzens-Universität Graz und dem Zentrum für Genderforschung der Kunstuniversität Graz

Das internationale wissenschaftliche Symposium „Autorschaft – Genie – Geschlecht. Musikalische Schaffensprozesse von der frühen Neuzeit bis zur Gegenwart“, das von 8.-10. April 2011 in Graz stattfinden wird, beschäftigt sich mit einer sowohl für die musikgeschichtliche Forschung als auch die Musik der Gegenwart zentralen Debatte: Vorstellungen vom künstlerischen Schaffensprozess sowie Bilder und Selbstbilder von Komponisten und Komponistinnen werden in ihrem Zusammenhang mit geschlechtlichen Asymmetrien diskutiert.

Wohl kaum eine Diskussion ist seit mittlerweile vielen Jahrzehnten von solchen Widersprüchen geprägt wie diejenige über die Auffassung des musikalischen Schaffensprozesses und der künstlerischen Kreation. Der zunehmenden Mythisierung schöpferischer Akte und der Heroisierung der Komponistenfigur im 19. Jahrhundert folgten im 20. Jahrhundert Paradigmen vom „Tod des Autors“, der Dekonstruktion des Genies und der Entlarvung diverser Selbst- und Fremdstilisierungen von Komponisten in der Musikhistoriographie. Die Genderforschung nimmt innerhalb dieser Entwicklungen eine ambivalente Position ein. Zum einen hat sie die Konstruktionsmechanismen männlicher Genialität analysiert und historisiert, zum anderen hat sie nach Alternativen gesucht, um weibliche künstlerische Produktionen, die innerhalb der Konzepte männlicher Autorschaft keinen Platz hatten, zu verorten.

Internationale Expertinnen und Experten werden sich diesen Spannungsverhältnissen in historisch- kritischer Weise nähern sowie Positionen des aktuellen Musikbetriebs ins Auge fassen. Die wissenschaftliche Debatte wird durch eine Podiumsdiskussion mit Persönlichkeiten aus dem Kulturbetrieb sowie ein Konzert mit zeitgenössischer Musik ergänzt.

Mehr Info

Programm Autorschaft – Genie – Geschlecht

April 4th, 2011 /