Zum Seiteninhalt springen Zur Navigation springen
Kontakt
A A A

gendup Fotowettbewerb

Kurzbeschreibung

Darstellung und Interpretation von „gender“ und „gender mainstreaming“

Zielgruppen

Studierende /

Durchführende Einrichtung

gendup – Zentrum für Gender Studies und Frauenförderung der Universität Salzburg /

Ansprechperson

Mag.a Ingrid Schmutzhart; ingrid.schmutzhart@sbg.ac.at

Durchgeführt/eingesetzt

2008 an der Paris-Lodron-Universität Salzburg

Zielsetzung(en) des Tools

Das gendup, Zentrum für Gender Studies und Frauenförderung der Universität Salzburg hat im Sommersemester 2008 für Studierende einen Fotowettbewerb zum Thema „gender“ veranstaltet. Entstanden ist die Idee zum Fotowettbewerb aus der Überlegung, wie können Studierende noch motiviert werden, sich mit der Thematik des „gender bzw. gendermainstreaming“ auseinander zu setzen und aus der Frage, wie weit ist denn überhaupt Bewusstsein für dieses Thema vorhanden. Das Wort „gender“ ist  zwar in vieler Munde, doch fragt frau/man weiter, haben sich wenige mit dieser Thematik näher auseinandergesetzt. Dieser Fotowettbewerb hatte das Ziel, die Beschäftigung mit der Thematik „gender“ zu fördern und „gender bzw. gender mainstreaming“ auch sichtbar zu machen.

Tool-Beschreibung

Studierende der Paris Lodron Universität Salzburg konnten sich am gendup Fotowettbewerb beteiligen.  Für die Einreichung waren (maximal drei) Fotos zum Thema „gender“ bzw. „gender mainstreaming“ samt entsprechender (kurzer) Interpretation gefordert (digital auf einer CD versehen mit Namen, Adresse, Telefonnummer und Matrikelnummer) die an gendup Kennwort „Fotowettbewerb“ gesendet werden mussten. Eine fünfköpfigeJury – bestehend aus einem professionellen Fotografen (Helge Kirchberger), der Leiterin der Galerie 5020 und Gender Lehrbeauftragten (Hildegard Fraueneder), einer Studentin aus dem Frauenreferat der ÖH Salzburg (Irene Irauschek) und zwei Mitarbeiterinnen des gendup (Ursula Vieider, Ingrid Schmutzhart) – hat die drei Siegerfotos ausgewählt. Der 1. Preis war mit € 500,- finanziert (gefördert vom Frauenreferat der ÖH Salzburg), der 2. Preis waren zwei Festspielkarten für die Aufführung von „Jedermann“ (gestiftet vom Kartenbüro Polzer) und der dritte Preis ein Abendessen für zwei Personen im Schloss Fuschl (gestiftet vom Schloss Fuschl). Es gab insgesamt 27 Einreichungen. Die Gewinnerfotos wurden im Rahmen einer Preisverleihung und einer Ausstellung im gendup gewürdigt. Ebenso wurden ein Sondernewsletter und ein Fotobuch erstellt.

Wirkungsweise, Erfahrungen

Aufgrund der vielen interessanten, unterschiedlichen Werke der TeilnehmerInnen des Fotowettbewerbes und der individuellen Vorstellungen vom Thema „gender und gender mainstreaming“ in den dargestellten Fotografien und Interpretationen, war es uns ein Bedürfnis diese auch der Öffentlichkeit zugängig zu machen und so zur Diskussion anzuregen. Die Wiedergabe der Beiträge in Form eines Sondernewsletters und eines eigenen Fotobuches sollte den BetrachterInnen ermöglichen, selbst zu urteilen und die Bilder und Texte kritisch zu reflektieren. Darüber hinaus wurden die Bilder und Interpretationen im gendup im Rahmen einer Ausstellung mehrere Wochen lang präsentiert.

Anhänge:

Sondernewsletter Fotowettbewerb

Plakat Ausschreibung Fotowettbewerb