Zum Seiteninhalt springen Zur Navigation springen Kontakt
A A A

Gleichstellungsquiz

Kurzbeschreibung

„Wir stellen FEST. Quiz zu Gleichstellung und Diversität an der Universität Wien.“

Zielgruppen

keine Zielgruppeneinschränkung /

Durchführende Einrichtung

Abteilung Gleichstellung und Diversität der Universität Wien /

Ansprechperson

femail@univie.ac.at

Durchgeführt/eingesetzt:

2015 an der Universität Wien

Bezug zu Gleichstellungszielen

Gleichstellung und Diversität sind zentrale Aspekte der Chancengleichheit, die zu den zentralen Grundsätzen der Universität Wien zählt, wie im Entwicklungsplan 2020 festgehalten (Pkt 2.7 Chancengleichheit für alle Universitätsangehörigen). Sensibilisierung für diese Themenbereiche ist eine der wichtigen Zielsetzungen zur Realisierung dieses Grundsatzes.

Zielsetzung(en) des Tools

Das Quiz sollte auf niederschwellige Art einige Aspekte aus dem breiten Themenspektrum „Gleichstellung und Diversität an der Universität Wien“ vermitteln und Lust auf eine vertiefende Beschäftigung mit dem Thema machen.

Tool-Beschreibung

Das Quiz wurde aus Anlass des 15-Jahre-Jubiläums der Abteilung Gleichstellung und Diversität der Universität Wien entwickelt und bestand aus 15 Fragen zu historischen und aktuellen Fragestellungen. Diese sind in statischer Form zum Nachlesen noch abrufbar.

Wirkungsweise, Erfahrungen

Das Feedback auf das Quiz war sehr positiv, es gab einige Nachfragen ad Realisierung von anderen Einrichtungen.

Special Thanks

Nat Sattavet für die sehr feine Zusammenarbeit bei der technischen Umsetzung

Anhänge:

Quiz zu Gleichstellung und Diversität an der Universität Wien