Zum Seiteninhalt springen Zur Navigation springen
Kontakt
A A A

muv – Mentoring-Programm an der Universität Wien

Kurzbeschreibung

Kleingruppen-Mentoring für Nachwuchswissenschafterinnen

Zielgruppen

HabilitandInnen/Post-Doc /

Durchführende Einrichtung

Abteilung Gleichstellung und Diversität der Universität Wien /

Ansprechperson

femail@univie.ac.at

Durchgeführt/eingesetzt

2001-2014, Nachfolgeprogramme: postdoc:muv und praedoc:muv

Bezug zu Gleichstellungszielen

Das Mentoring-Programm wollte einen Beitrag leisten, den Anteil von Frauen in der Wissenschaft zu erhöhen. Beseitigung der Unterrepräsentanz von Frauen ist Thema in mehreren Dokumenten der Universität Wien. Es findet sich im Entwicklungsplan 2020 (Pkt 4.6.3. Gleichstellung und Diversität) und im Frauenförderungsplan (§ 2).

Zielsetzung(en) des Tools

Das Mentoring-Programm wollte den Zugang zu Förderbeziehungen sowie zu informellen und formellen Netzwerken für Nachwuchswissenschafterinnen ermöglichen. Ein weiteres übergeordnetes Ziel war die Stärkung des Berufszugangs und der Berufspositionen von Frauen in der Wissenschaft. Ebenso wollte das Programm einen Beitrag zur Schaffung einer universitären Mentoringkultur leisten.

Tool-Beschreibung

Das dreisemestrige Programm fand abwechselnd für zwei Zielgruppen statt: Prae- und Postdoc-Wissenschafterinnen . Das Programm der Universität Wien kombinierte dabei drei bewährte Formate der Frauenförderung: Mentoring in Kleingruppen, Gruppen-Coaching und Training miteinander. Es bot den Teilnehmerinnen die Möglichkeit, ihre Karrierestrategien im Hinblick auf die vielseitigen Anforderungen einer wissenschaftlichen Karriere zu optimieren, individuelle Förderbeziehungen einzugehen und disziplinenübergreifende (Peer-)Netzwerke zu etablieren.

Wirkungsweise, Erfahrungen

Das Mentoring-Programm wurde mehrmals evaluiert und ausgehend von den Ergebnissen der Evaluationen kontinuierlich weiterentwickelt. Zuletzt wurde im Jahr 2016 das Institut für Höhere Studien (IHS) mit einer weiteren Evaluation beauftragt. Im Zuge dessen wurden alle Teilnehmerinnen der ersten 6 Mentoring-Programme zu einer Online-Umfrage eingeladen. Die Ergebnisse zeigen vielfältige Aspekte auf, sie weisen auch auf unterschiedliche Nutzenperspektiven von Prae- und Postdoc-Wissenschafterinnen hin.

Anhänge:

Studie zu den Karriereverläufen der Mentees aus muv1 bis muv6 (PDF)

Mentee Tracking Lessons Learned (PDF)