Zum Seiteninhalt springen Zur Navigation springen
Kontakt
A A A

Mentoring-JOUR FIXE – Universitäres Mentoring in der Praxis von Führungskräften

Kurzbeschreibung

Workshopangebot für Führungskräfte der Universität Graz, die gender- und diversitätsgerechte Förderbeziehungen mit NachwuchswissenschafterInnen gestalten wollen.

Zielgruppen

Führungskräfte /

Durchführende Einrichtung

Koordinationsstelle für Geschlechterstudien & Gleichstellung der Universität Graz /

Ansprechperson

Dr.in Barbara Hey, MBA, barbara.hey@uni-graz.at

Durchgeführt/eingesetzt

seit 2014 an der Universität Graz, 1-2 x jährlich

Bezug zu Gleichstellungszielen

Frauenförderungsplan § 37. Mentoring

(1) Mentoring, d.h. die systematische fachliche, organisatorische und soziale Einführung, Begleitung und Unterstützung der Beschäftigten ist ein wichtiger Aspekt der Karriereförderung oder Laufbahnförderung. In der Einführungsphase neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die unmittelbaren Vorgesetzten verpflichtet, als Mentorinnen und Mentoren zu wirken. Von diesen Vorgesetzten können auch andere im jeweiligen Aufgabengebiet erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität als Mentorinnen und Mentoren eingesetzt werden. […]

(2) Tätigkeiten als Mentorin oder Mentor sind als wichtiger Beitrag zur Erfüllung der sich aus dem Beschäftigungsverhältnis ergebenden Pflichten zu sehen und der Arbeits- bzw. Dienstzeit anzurechnen. Die Vorgesetzten haben auf daraus erwachsende zusätzliche Belastungen bei der Verteilung der Dienstpflichten besondere Rücksicht zu nehmen.

(3) Das Rektorat richtet nach Maßgabe der budgetären Mittel ein frauenspezifisches Mentoring-Programm ein.

 

Zielsetzung(en) des Tools

Führungskompetenzen stärken.
Beziehungs- und Kommunikationsaspekte unter Berücksichtigung der Vielfalt unterschiedlicher Talente gezielt gestalten.
Mentoring-Beziehungen erfolgreich umsetzen: Zielvereinbarungen, Leistungsgespräche, Fragetechniken. Diversität und Gender gezielt berücksichtigen.
Transfer der Ergebnisse in unterschiedliche Führungskontexte durch den Einblick in die Vielfalt universitärer Mentoringpraxis und den Erfahrungsaustausch.

 

Tool-Beschreibung

Führungskräfte an der Universität Graz stehen in vielfachen Mentoring-Beziehungen: bei der Betreuung von NachwuchswissenschafterInnen, von Dissertationen, Masterarbeiten und von Laufbahnstellen. Wir bieten Mentoring-Methoden und Instrumente für die alltäglichen Herausforderungen universitärer Führungskräfte in der Förderung von NachwuchswissenschafterInnen an.

Der Mentoring-JOUR FIXE fand anfangs 2x/Semester, jetzt 1x/Semester statt und ist ein offenes Forum. Jeder Jour fixe hat einen Themenschwerpunkt, der in Form eines kurzen Impulses vorgestellt wird. Praktische Implikationen werden an Hand von Fallbeispielen reflektiert. Es können individuelle Fragestellungen und aktuelle Themen bearbeitet werden, die die Teilnehmenden einbringen.
Anschließend offener Erfahrungsaustausch.

Die zwei Teile zu je zwei Stunden können zusammen oder auch jeweils einzeln besucht werden.

 

Wirkungsweise, Erfahrungen:

Durchschnittlich 7 TeilnehmerInnen pro Workshop, die Geschlechter sind nahezu paritätisch verteten. Wir sprechen in diesem Rahmen auch spezielle Zielgruppen an, wie die PersonalentwicklungsbeirätInnen, für die wir „specials“ anbieten.

Wirkungsanalysen sind bisher nicht angestellt worden. Unmittelbare oder langfristige Wirkungen hinsichtlich strategischen Zielen bzw. übergeordneten Gleichstellungszielen sind bei Weiterbildungsmaßnahmen wie dieser schwierig festzustellen.

Special Thanks

an die Trainerin FH-Prof.in DI Dr. Karin Grasenick

Anhänge:

Mehr Informationen von der Webseite

Beispiel einer Einladung