Zum Seiteninhalt springen Zur Navigation springen
Kontakt
A A A

Empfehlungen für Führungskräfte und EntscheidungsträgerInnen zur Verbesserung der Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Kurzbeschreibung

Empfehlungen, die für den Themenbereich Vereinbarkeit von Beruf und Familie an der Universität Wien erarbeitet wurden.

Zielgruppen

Führungskräfte /

Durchführende Einrichtung

Abteilung Gleichstellung und Diversität der Universität Wien /

Ansprechperson

femail@univie.ac.at

Durchgeführt/eingesetzt

Seit 2015 an der Universität Wien

Bezug zu Gleichstellungszielen

Seit der Novelle des Universitätsgesetzes 2002, die im Jänner 2015 in Kraft getreten ist, gilt Vereinbarkeit von Studium oder Beruf mit Betreuungspflichten für Kinder und pflegebedürftige Angehörige als einer der leitenden Grundsätze für die Universitäten bei der Erfüllung ihrer Aufgaben (§ 2 Z 13 UG).

 

Zielsetzung(en) des Tools

Die Empfehlungen sollen Führungskräfte und EntscheidungsträgerInnen für das Thema Vereinbarkeit grundsätzlich sensibilisieren. Darüber hinaus bieten sie konkrete Anregungen für die organisatorischen Rahmenbedingungen des Arbeitsalltags an der Universität.

 

Tool-Beschreibung

Die Empfehlungen wurden im Rahmen einer internen Arbeitsgruppe zum Thema Vereinbarkeit an der Universität Wien erarbeitet. An der Arbeitsgruppe beteiligt waren VertreterInnen der Dienstleistungseinrichtung Personalwesen und Frauenförderung, der beiden Betriebsräte (für das wissenschaftliche und für das allgemeine Personal), der Servicestelle für Berufungen, des Kinderbüros sowie der Vorsitzende des Arbeitskreises für Gleichbehandlungsfragen.

Die Empfehlungen wurden mit der Universitätsleitung abgestimmt und vom Rektor und dem zuständigen Vizerektor der Universität Wien im Mai 2015 unterzeichnet. Sie wurden universitätsintern breit beworben und sollen einen konkreten Beitrag zu Verbesserung der Rahmenbedingungen für die Vereinbarkeit von Beruf mit Betreuungsaufgaben leisten.

Anhänge:

Download Empfehlungen