Zum Seiteninhalt springen Zur Navigation springen
Kontakt
A A A

KarriereFocus

Kurzbeschreibung

Gruppen-Coaching für Habilitandinnen / Post-Doc (vorrangig) und Dissertantinnen / Prä-Doc in der Abschlußphase ihres Dissertationsvorhabens

Zielgruppen

DoktorandInnen/Prä-Doc / HabilitandInnen/Post-Doc / wissenschaftliches Personal / künstlerisch-wissenschaftliches Personal /

Durchführende Einrichtung

Abteilung Genderkompetenz der Technischen Universität Wien /

Ansprechperson

TU Wien, Personalentwicklung E068, personalentwicklung@tuwien.ac.at

Durchgeführt/eingesetzt

Durchgänge 2017-2018; 2014-2015 an der Technischen Universität Wien

Bezug zu Gleichstellungszielen

Auszug aus dem Frauenförderungsplan der TU Wien:

IV. Abschnitt: Karriereplanung, Aus- und Weiterbildung

§ 35 Mentoring und Coaching

(1) Die TU Wien fördert Programme zur Personalentwicklung. Sie entwickelt in Kooperatioon mit dem Fachbereich Personalentwicklung Maßnahmen zur Personalentwicklung für Mitarbeiterinnen, insbesondere frauenspezifische Mentoring- und Coaching-Programme und Karriereplanungsseminare sowie Gendertrainings für alle Mitarbeiter_innen an der TU Wien.

 

Auszug aus dem Gleichstellungsplan der TU Wien: 2. Maßnahmen,  2.2 Dimensionsspezifische Maßnahmen

2.2.1 Dimension: Gender

Die TU Wien bekennt sich zu den Anliegen der Frauenförderung und zur Schaffung von positiven und karrierefördernden Bedingungen für Frauen. Sie sieht daher die Erreichung des Ziels, dass Frauen und Männer an der TU Wien die ihrer Qualifikation entsprechenden Entwicklungsmöglichkeiten haben und für Frauen bestehende Nachteile beseitigt bzw. ausgeglichen werden, als gemeinsame Aufgabe aller Universitätsangehörigen an.

 

Zielsetzung(en) des Tools

Das von den Teilnehmerinnen zu Beginn eines Durchgangs eingebrachte Karriereziel wird innerhalb der vorgesehenen 5-8 Termine (halb- und ganztags) Projektlaufzeit abgeschlossen und erreicht.

 

Tool-Beschreibung

Zu Beginn des Coaching Prozesses steht eine stärker inhaltlich durch die Trainerin vorgegebene Programmierung. Themen wie strategische Karriereentscheidungen treffen, Zielentwicklung und Erreichen von Zielen, Work-Life-Balance, Kommunikation und Selbstpräsentation innerhalb der Scientific Community, Konfliktkommunikation u.v.m. erleichtern den Einstieg in Erfahrungsaustausch, Formulierung eigener Entwicklungsziele und Aufbau fördernder Beziehungen innerhalb der Karrierefocus-Gruppe. Im weiteren Verlauf des Coaching Prozesses bekommen inhaltlich offene Anteile mehr Raum, um stattfindende Entwicklungen der einzelnen Teilnehmenden, aber auch der Gruppe zu reflektieren sowie neue Themenwünsche der Coachees zu berücksichtigen. Dem Teambuilding-Prozess kommt dabei als wesentlichem Bestandteil von wissenschaftlicher Arbeit ein besonderer Stellenwert zu.

 

Special Thanks

TU Wien, Projekt  „genderfair“

Anhänge: