Zum Seiteninhalt springen Zur Navigation springen
Kontakt
A A A

Plattform für Sex-, Gender- und Diversitätsbewusste Forschung

Kurzbeschreibung

Plattform für WissenschafterInnen über sex-, gender- und diversitätssensibles Forschungsvorhaben und -design

Zielgruppen

AbsolventInnen / DoktorandInnen/Prä-Doc / Führungskräfte / HabilitandInnen/Post-Doc / Habilitierte / ProfessorInnen / Studierende / wissenschaftliches Personal / künstlerisch-wissenschaftliches Personal /

Durchführende Einrichtung

Büro für Gleichstellung und Frauenförderung, TU Graz / GENDER:UNIT:: Gleichstellung:Frauenförderung:Diversity Management an der Medizinischen Universität Graz /

Ansprechperson

Armanda Pilinger; a.pilinger@tugraz.at

Verena Kuckenberger; verena.kuckenberger@medunigraz.at

Durchgeführt/eingesetzt

Seit 2017 an der Technischen Universität und der Medizinischen Universität Graz

Bezug zu Gleichstellungszielen

Gender- und Diversitätsaspekte in der Forschung zu fördern ist ein Ziel beider Universitäten

 

Zielsetzung(en) des Tools

Die Plattform richtet sich an WissenschafterInnen die sich um ein sex-, gender- und diversitätssensibles Forschungsvorhaben bemühen und nach Möglichkeiten suchen, die Untersuchung potentieller Sex-, Gender- und/oder Diversitätsaspekte in ihrem Forschungsdesign umzusetzen.

Das sex-, gender- und diversitätssensible Design von Forschungsmethoden bedeutet, bei jedem Vorhaben zu prüfen, ob entsprechende Aspekte vorliegen und welche Bedeutung dies für den Forschungsprozess und seine Ergebnisse haben könnte. Die Ausweitung von Themen und Forschungsfragen birgt ein Innovationspotential in sich, da durch die Erweiterung oder Neufassung von Fragestellungen bewährte Forschungspfade verlassen werden und sich damit eine Chance auf neue Erkenntnisse ergibt.

 

Tool-Beschreibung

Die Toolentwicklung wurde von der Integrationspartnerschaft Steiermark finanziert und in Kooperation des Büros für Gleichstellung und Frauenförderung TU Graz und der GENDER:UNIT Med Uni Graz durchgeführt. Das Ziel ist WissenschafterInnen dabei zu unterstützen, Forschungsprojekte auf diese Inhalte und Forschungsdesigns hin zu überprüfen bzw. schon in die Konzeption einfließen zu lassen.

 

Wirkungsweise, Erfahrungen

.

 

 

Anhänge:

Zur Plattform